Ratsinformationssystem

SPD-Ratsherr Hans-Hermann Lohfeld, Friedeburg, beantragt die Einführung eines Ratsinformationssystems (RaIS). Der Verwaltungsaufwand innerhalb der Gemeindeverwaltung Friedeburg hat ein fast unüberschaubares Maß angenommen.

Die Vielzahl von Anträgen generiert einen enormen Schriftverkehr. Fast jede Woche erhalten die Ratsmitglieder Post. Durch die Einführung eines Ratsinformationssystems wird der Verwaltungsaufwand somit für die Verwaltung und Ratsmitglieder überschaubarer. Die Informationen fließen schneller und selbst Anträge können über dieses System gestellt werden, begründet Lohfeld seinen Antrag.

Die Gemeinde Wangerland hat das System der Fa.Somacos bereits im Juli 2007 eingeführt und bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Die Teilnahme der Ratsmitglieder am Ratsinformationssystem ist freiwillig. Eine umfangreiche Änderung der Informationsstruktur für das Rathaus der Gemeinde Friedeburg ist durch die Einführung eines RaIS nicht zu erwarten, sagt Lohfeld.