Informationsreise nach Berlin

SPD Friedeburg besucht Karin Evers-Meyer in Berlin

Friedeburg/Berlin

Mitglieder und interessierte Gäste des SPD-Ortsvereins Friedeburg machten sich unter Leitung der 1. Vorsitzenden, Brigitte Dirks auf die Reise nach Berlin, um der Bundestagsabgeordneten und Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer einen Besuch „vor-Ort“ abzustatten.

Am Anreisetag fuhr die Reisegruppe in Begleitung einer Stadtführerin zum Wannsee und machte auf der Rückfahrt einen Abstecher auf dem Prominentenfriedhof in Zehlendorf, wo bekannte Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Bubi Scholz und Hildegard Knef ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Zu den weiteren Programmpunkten gehörte ein Besuch im Informationszentrum des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Kleisthaus, wo nach einem interessanten Vortrag über die aktuellen Hauptaufgabengebiete des Ministeriums eine Diskussion stattfand sowie ein Informationsgespräch mit anschließender Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi.

Informativ gestaltete sich auch eine zweistündiger Führung durch das Bundeskanzleramt und ein Rundgang im Kanzlergarten. Anschließend zeigte die Bundestagsabgeordnete Evers-Meyer den Teilnehmern im benachbarten Reichstagsgebäude die Räumlichkeiten auf der Fraktionsebene. Von der Dachterrasse konnten die Teilnehmer in der Glaskuppel noch einen Blick über die Bundeshauptstadt werfen.

Auf der Heimfahrt nutzte die Reisegruppe die Gelegenheit für einen Besuch auf dem Spargel- und Erlebnishof in Klaistow.