Friedeburg/Hesel- Zu einem Informationsbesuch und sommerlichen Grillen hatte der SPD-Ortsverein Friedeburg Mitglieder und Freunde zur Paddel- und Pedalstation in Hesel eingeladen. Die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Dirks meinte, dass die kleinen roten Holzhäuser an alte Astrid Lindgren-Filme erinnern. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung und die Nutzung durch Touristen und Einheimische“, sagte Dirks. Die SPD-Ratsfraktion sehe sich in ihrer Meinung bestätigt, dass die Errichtung der Paddel & Pedal Station in Hesel eine vernünftige Entscheidung war. Für die Gemeinde Friedeburg gege es noch viele Möglichkeiten der Förderung des Tourismus. Deshalb dürfe man in den Bemühungen nicht nachlassen und müsse die von der Natur aus gegeben Möglichkeiten wie Wasser- und Radtourismus kontinuierlich ausbauen und vorhandenen Einrichtungen qualitativ weiter entwickeln.
Die Paddel & Pedal Station sei ein Mosaikstein in der touristischen Weiterentwicklung der Gemeinde. Sie gehört mittlerweile zu den 21 festen Stationen, die unter der Federführung der „Touristik GmbH Südliches Ostfriesland“ aufgebaut wurden. Das Naturerlebnis mit Paddel- und Pedal stelle eine gute Verknüpfung von Radwegenetzen und Wasserwegen dar und sei ein wichtiger Beitrag zur Förderung des sanften Tourismus in der Gemeinde. Die Tatsache, dass die Friedeburger Station im Ranking aller 21 Paddel- und Pedalstationen in Bezug auf die Besucherzahlen bereits auf den 3. Platz gelangte, zeige, dass die Errichtung dieser Anlage durchaus berechtigt sei. „Wir sind daher froh, dass wir als Fraktion maßgeblich zu der Umsetzung beigetragen haben“, betonte Vorsitzende Brigitte Dirks.
Ratsherr Günter Peters wies noch einmal auf die große Bedeutung des Ems-Jade-Kanals als Wasserweg für den Bootstourismus hin. „Wir haben diese Wasserstraße direkt vor unserer Haustür und sollten sie touristisch optimal nutzen“, sagte Peters. Die SPD habe inzwischen ein schlüssiges Konzept für die Anlegung eines Bootshafens in der Region Hesel bzw. Reepsholt erarbeitet. Danach wäre es auch denkbar, den Bootshafen wegen der Anbindung an Versorgungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe der Paddel & Pedal Station zu bauen. „Wir werden in der Fraktion aber noch intensiv über diesen Antrag beraten“, sagte Fraktionsvorsitzender Heiko Heinks. Notwendig sei außerdem ein touristisches Konzept für die ländliche Gemeinde Friedeburg. „Wir müssen erkennen, wohin wir uns aufgrund der vielfältigen Angebote in den Nachbargemeinden entwickeln wollen und müssen“, sagte stellvertr. Vorsitzender Hartwig Conrads.