Der Ortsverein Friedeburg der SPD stellte auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung am 7. Juli im „Deutschen Haus“ in Friedeburg seine Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 11. September auf „Trotz aller Schwierigkeiten ist es uns gelungen, 25 Kandidaten aus allen Ortsteilen und aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen auf unserer Liste zu vereinen“ , so die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Dirks . „ Dies ist umso bemerkenswerter, weil wir praktisch einen Generationenwechsel vollziehen, denn drei altgediente Kommunalpolitiker treten aus Alters bzw. Berufsgründen nicht mehr an. Unser jüngster Kandidat ist nunmehr Hannes Becker aus Horsten, der trotz seiner 20 Jahre als Jugendbürgermeister schon über einige Erfahrung in der Kommunalpolitik verfügt. Aber auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten können für Ihre Ortsteile Kenntnis und innovatives Denken mitbringen“ , so die weiteren Ausführungen der Ortsvereinsvorsitzenden.
„Bemerkenswert ist vor allem auch, dass die Frauenquote auf der Bewerberliste voll berücksichtigt wird. Wir haben“ , so die stellvertretende Vorsitzende Traute Reuber, „ ein kompetentes Frauenteam, das durchaus in der Ratsarbeit mitarbeiten kann“.
Der Fraktionsvorsitzende Hans-Hermann Lohfeld gab der Hoffnung Ausdruck, mit einer jungen und weitgehend unverbrauchten Mannschaft im Friedeburger Rat gute Arbeit zum Wohle der Gemeinde machen zu können. Er verweist auf die großen Herausforderungen, die an den zukünftigen Gemeinderat gestellt werden und zu deren Lösung die SPD-Fraktion mit viel Engagement beitragen werde. Lohfeld nannte in dem Zusammenhang die Konsolidierung des Haushalts, die Jugend- und Bildungspolitik, die Entwicklung aller Ortsteile, Sozial- und Seniorenarbeit , die Problematik bei der Kavernenspeicherung in Etzel und nicht zuletzt die Energiewende mit ihren Herausforderungen und Fehlentwicklungen. Er führte weiter an , dass Grundprinzipien in der SPD-Fraktion Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Gradlinigkeit sein werden. „Dabei werden wir die soziale Komponente nicht aus den Augen verlieren“ , so Hans-Hermann Lohfeld.
Für den Gemeinderat kandidieren : 1. Hans-Hermann Lohfeld (Friedeburg), 2. Traute Reuber (Friedeburg), 3. Olaf Gierszewski (Horsten), 4. Elke Hildebrand (Wiesede), 5. Andreas Haak (Etzel), 6. Gudrun Jeske (Reepsholt), 7. Mareike Fabricius (Wiesedermeer), 8. Heiko Heinks
(Bentstreek), 9. Redelf Ennen (Marx), 10. Meike Eilers (Abickhafe), 11. Hermann Christians (Reepsholt), 12. Hannes Becker (Horsten), 13. Ralf Peter Bella (Wiesede), 14. Peter Bose (Reepsholt), 15. Jens Boyn (Horsten), 16. Christian Kramer (Friedeburg), 17. Dieter Gellermann (Upschört), 18. Thomas Gerbracht Bentstreek), 19. Volker Gottschewski (Horsten), 20. Klaus-Dieter Helk (Hesel), 21. Erwin Janssen (Wiesede), 22. Walter Johansen (Horsten), 23. Hartmut Onken (Friedeburg), 24. Hermann Schöttler (Reepsholt) , 25. Klaus Zimmermann (Wiesedermeer).