Übersicht

SPD Friedeburg

Meldungen des SPD OV Friedeburg

Friedeburger SPD-Ratsfraktion bestätigt Vorstand

Nach der Kommunalwahl am 12. September hat die neue SPD-Ratsfraktion in ihrer konstituierenden Sitzung den Fraktionsvorstand neu gewählt. Einstimmig wurde der bisherige Vorstand bestätigt. Hans-Hermann Lohfeld bleibt Fraktionsvorsitzender. Auch seine bisherigen Vertreter Olaf Gierszewski und Walter Johansen sowie die Kassenwartin…

Möller und Lies treffen Landwirte in Wiesede

Die Landwirtschaft versorgt uns mit hochwertigen und sicheren Nahrungsmitteln und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Das große Interesse an landwirtschaftlichen Themen unterstreicht die Bedeutung dieser Branche. Gleichzeitig wird sie von Teilen der Bevölkerung zunehmend kritisch gesehen. Um dieses Thema…

Friedeburg: Weiterer Beitrag zur Verkehrssicherung

Der Bauhof der Gemeinde Friedeburg hat kürzlich eine Absturzsicherung im Bereich des Strooter Weges, Höhe Nölke-Haus, installiert. Der Friedeburger Ortsvorsteher, Hans-Hermann Lohfeld, hat diese Maßnahme bei der Verwaltung beantragt, da durch das stark abfallende Gelände, immer wieder eine Absturzgefahr bestand,…

MdB Siemtje Möller informiert sich über Friedeburger Ziele

Die Friedeburger Kandidaten für die Gemeinderatswahl informierten MdB Siemtje Möller bei einem Ortstermin über ihre politischen Ziele. Ortsvorsteher Hans-Hermann Lohfeld berichtete über die aktuellen Planungen der Erweiterung der Vasi-Clinic inkl. der Ansiedelung von Fachärzten sowie dem Bau eines weiteren Ärztehauses…

Friedeburger SPD: Das Märchen vom bezahlbaren Wohnraum

Jeder Wohnraum ist bezahlbar, wenn man nur über die nötigen Finanzmittel verfügt. Gerade aber diejenigen, die nicht so viel zur Verfügung haben, werden immer mehr abgehängt. Das sind meist die Jüngeren, die die erste Wohnung suchen, Alleinerziehende, oder Ältere, die…

Siemtje Möller zu Besuch in Horsten

Die Horster SPD-Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag hatten Siemtje Möller zu einem Informationsgespräch nach Horsten eingeladen. Auf der Streuobstwiese trafen sich alle zu einem Foto an der Holzskulptur vom Internationalen Horster Bildhauersymposium, das alle drei Jahre im…

MdB Siemtje Möller informiert sich in Reepsholt

Die beiden Reepsholter Ratsmitglieder Hartmut Onken und Gudrun Jeske informierten MdB Siemtje Möller bei einem Ortstermin u.a. über die geplanten Sanierungsarbeiten des Kindergartens „Schwalbennest“. Bekanntlich hat die Gemeinde Friedeburg die alte Pastorei von der ev. Kirche erworben. Dies erfolgte auch…

Friedeburger SPD spendet Saalmiete an die Tafel

Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Friedeburg fand am 29. Juni im „Deutschen Haus“ in Friedeburg statt. Die Fa. E&T, neuer Besitzer der Immobilie mit Firmensitz in Marx, stellte den Saal zur Nutzung kostenlos zur Verfügung. Der SPD-Vorstand machte daher den Vorschlag,…

Friedeburger SPD besucht Grundschule Reepsholt

Nachdem in der auslaufenden Legislaturperiode bereits andere Grundschulen im Gemeindegebiet durch die SPD Friedeburg besucht worden sind, um vor Ort im Austausch mit dem Leitungspersonal die Sorgen und Nöte sowie das Entwicklungspotential der jeweiligen Einrichtungen in Erfahrung zu bringen, erfolgte…

Friedeburger SPD stellt Liste für die Gemeinderatswahl auf

Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Friedeburg hat die Liste für die Gemeinderatswahl Friedeburg verabschiedet. Die Versammlung fand am 29. Juni im „Deutschen Haus“ in Friedeburg statt. Sehr erfreulich ist, dass die SPD-Fraktion komplett wieder antritt und alle Kandidaten einstimmig gewählt wurden.

Ortsvorsteher müssen Einwohner einbinden

Die mehr als unglücklich zu bezeichnende Aktion der Reepsholter Ortsvorsteherin beim Vorschlag des Straßennamens im Neubaugebiet an der Frieslandstraße zeigt bei kritischer Betrachtung, dass sie bei ihrer zweijährigen Recherche, nur um ihre Ziele zu verfolgen, bzw. ihre Person besser dastehen…

Friedeburger SPD unterstützt MdB Möller und Landrat Heymann

Am Montag führten die Friedeburger SPD-Mitglieder unter Einhaltung der Corona-Regeln ihre Mitgliederversammlung durch, auf der die Kandidatenliste für die Kreistagswahl beschlossen wurde. Die Kreistagsliste, angeführt von den drei Kreistagabgeordneten Lohfeld, Hildebrandt und Gierszewski, ist mit weiteren aussichtsreichen Kandidaten, die gewillt…

SPD beantragt Möglichkeiten der Waldbestattung

In der Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Wandel vollzogen. Der Rat der Gemeinde Friedburg hat daher in den vergangenen Jahren auf diesen Trend bereits reagiert und auf gemeindlichen Friedhöfen die Möglichkeit der halbanonymen Bestattung geschaffen, denn wenn…

SPD setzt auf ärztliche Versorgung vor Ort

Schon lange wird das Thema Stärkung der ärztlichen Versorgung in der Gemeinde Friedeburg von der SPD behandelt. Mittlerweile ist es gemeinsam mit dem Bürgermeister gelungen, eine Hausarztstelle in Horsten neu zu besetzen. Ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

SPD Friedeburg begrüßt SPD Wittmund

Seit 2013 regieren Ministerpräsident Stephan Weil und die niedersächsische SPD unser Land. Zuerst in einer rot-grünen Koalition, seit dem Wahlsieg im vergangenen Jahr in einer Großen Koalition. Wir stehen für Zusammenhalt, für Verlässlichkeit und für Stabilität. Wir führen keine Machtkämpfe…